Tickets

Newsletter

Luca Staf­fel­bach

Perkussion
Trio Colores

Der jun­ge Schwei­zer Musi­ker Luca Staf­fel­bach (*1996) sticht nicht nur durch sei­ne per­for­ma­ti­ve Tätig­keit der Öffent­lich­keit ins Auge, son­dern setzt sich auch inten­siv mit dem Arran­gie­ren und Kom­po­nie­ren aus­ein­an­der. Er schloss sei­nen Bache­lor of Arts in Musik und den Mas­ter in Musik­päd­ago­gik an der Zür­cher Hoch­schu­le bei Prof. Rapha­el Chris­ten, Prof. Ben­ja­min Fors­ter, Prof. Klaus Schwärz­ler, Prof. Rai­ner See­gers und Mar­tin Gru­bin­ger mit Aus­zeich­nung ab.

Luca Staf­fel­bach ist erfah­re­ner Solist, Kammer‑, Orches­ter- und Band­mu­si­ker und spiel­te in Kon­zert­häu­sern wie der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie, dem KKL Luzern oder der Ton­hal­le Zürich. Solis­tisch stand er mit Orches­tern wie dem Orches­tra Wel­ling­ton, dem Christ­church Sym­pho­ny Orches­tra, dem City Light Orches­tra Lucer­ne und dem Kam­mer­or­ches­ter Arpeg­gio­ne Hohen­ems auf der Büh­ne. Er ist Grün­dungs­mit­glied des preis­ge­krön­ten Trio­Co­lo­res, das mit aus­ser­ge­wöhn­lich kon­zi­pier­ten Pro­gram­men und packen­der Musi­ka­li­tät überzeugt.

Sei­ne Arran­ge­ments erklin­gen mit dem Trio­Co­lo­res auf den inter­na­tio­na­len Büh­nen und ste­hen teils zum Ver­kauf. Als Auf­trags­kom­po­si­ti­on für das Luga­no Per­cus­sion Ensem­ble schrieb Luca Staf­fel­bach das Sex­tett «Hexo­mi­no», das von dem Ensem­ble bereits in den USA, Latin Ame­ri­ka, Sizi­li­en, Finn­land und der Schweiz auf­ge­führt wurde.