Tickets

Newsletter

Alex­an­der Neubauer

Steirische Harmonika - Ensemble Faltenradio
© Julia Wesely

Alex­an­der Neu­bau­er wur­de in Wagna/ Stei­er­mark gebo­ren und erhielt sei­nen ers­ten musi­ka­li­schen Unter­richt auf der Stei­ri­schen Har­mo­ni­ka. Er stu­dier­te Kla­ri­net­te am Kon­ser­va­to­ri­um der Stadt Graz und anschlie­ßend an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst Wien.

Bereits wäh­rend sei­nes Stu­di­ums in Wien spiel­te er als Sub­sti­tut u. a. mit den Wie­ner Phil­har­mo­ni­kern, dem Orches­ter der Wie­ner Staats­oper, den Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­kern und den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern. Seit 1999 ist er Kla­ri­net­tist und Bass­kla­ri­net­tist der Wie­ner Sym­pho­ni­ker, seit 2011 stell­ver­tre­ten­der Soloklarinettist.

Als Solist kon­zer­tier­te er (u.a. mit Kla­ri­net­ten­kon­zer­ten von Mozart, Süss­may­er, Cop­land, Stamitz, Pleyel) mit dem Wie­ner Con­cert-Ver­ein, der Jun­gen Phil­har­mo­nie Wien, dem Tiro­ler Kam­mer­en­sem­ble Inn­Stru­men­ti, dem Ambassa­de Orches­ter Wien, dem Wie­ner Jeu­nesse Orches­ter sowie der Phil­har­mo­nie Györ und den Neu­bran­den­bur­ger Philharmonikern.
Als Mit­glied meh­re­rer Ensem­bles (wie dem Cross­over Ensem­ble „Fal­ten­ra­dio“ oder dem 2016 gegrün­de­ten „Alban Berg Ensem­ble Wien“) ist er regel­mä­ßig inter­na­tio­nal in klei­ne­ren Beset­zun­gen zu hören.

Alex­an­der Neu­bau­er war von 2009 bis 2013 Uni­ver­si­täts­as­sis­tent (Lek­tor) in der Klas­se von Peter Schmidl und lei­tet seit 2013 eine eige­ne Klas­se an der Musik und Kunst Pri­vat­uni­ver­si­tät der Stadt Wien.