Ticketshop

+41 76 335 14 41

Newsletter

Ben­ja­min Engeli

Klavier
© Marco Borggreve

Ben­ja­min Enge­li zählt zu den viel­sei­tigs­ten Pia­nis­ten sei­ner Genera­ti­on. Er musi­ziert in Kon­zert­sä­len wie dem Con­cert­ge­bouw Ams­ter­dam, der Wig­mo­re Hall Lon­don, der Sala São Pau­lo, dem Ori­en­tal Arts Cen­ter Shang­hai oder dem Wie­ner Musik­ver­ein. Als Solist kon­zer­tiert er mit Orches­tern wie dem Sin­fo­nie­or­ches­ter des Baye­ri­schen Rund­funks, dem Tschai­kow­sky-Sin­fo­nie­or­ches­ter Mos­kau oder dem Ton­hal­le Orches­ter Zürich. Zahl­rei­che CD-Pro­duk­tio­nen mit Wer­ken von Joseph Haydn über Geor­ge Gershwin bis zur neu­es­ten Musik doku­men­tie­ren sei­ne gros­se sti­lis­ti­sche Bandbreite.
Neben sei­ner solis­ti­schen Tätig­keit wid­met sich Ben­ja­min Enge­li mit Begeis­te­rung der Kam­mer­mu­sik: Als Mit­glied des Tecch­ler Tri­os gewann er 2007 den ARD­Mu­sik­wett­be­werb in Mün­chen, inzwi­schen ist er ein welt­weit gefrag­ter musi­ka­li­scher Part­ner sei­ner Berufs­kol­le­gen. Durch sein Enga­ge­ment im Gershwin Pia­no Quar­tet bewegt er sich gern zwi­schen sti­lis­ti­schen Gren­zen und blickt auch als Arran­geur häu­fig über den Tel­ler­rand der Klas­sik. Mit vie­len CD-Pro­duk­tio­nen, Urauf­füh­run­gen und Kom­po­si­ti­ons­auf­trä­gen setzt er sich dar­über hin­aus sehr für das zeit­ge­nös­si­sche Musik­schaf­fen der Schweiz ein.
Als Päd­ago­ge war er acht Jah­re Dozent für Kam­mer­mu­sik an der Hoch­schu­le für Musik in Basel, und seit 2013 lei­tet er eine Kla­vier­klas­se am Vor­arl­ber­ger Lan­des­kon­ser­va­to­ri­um in Feldkirch.
Ben­ja­min Enge­li stammt aus einer Musi­ker­fa­mi­lie und begann schon früh, sich für die ver­schie­dens­ten Instru­men­te zu begeis­tern. Er stu­dier­te zuerst Horn, kon­zen­trier­te sich aber bald auf sein Haupt­in­stru­ment Kla­vier und wur­de dabei zu einem gros­sen Teil von Adri­an Oeti­ker an der Musik­aka­de­mie Basel aus­ge­bil­det. Wei­te­re Stu­di­en folg­ten bei Home­ro Fran­cesch, Lazar Ber­man, Mau­ri­zio Pol­li­ni und Andràs Schiff.
Er ist Vater einer zwei­jäh­ri­gen Toch­ter und lebt mit sei­ner Fami­lie in Aarau. 

Covid19 – Unser Schutzkonzept

Nach­weis­pflicht Impf­zer­ti­fi­kat— getes­tet, geimpft, genesen

Submission received, thank you!

Close Window