Tickets

Newsletter

Alex­an­der Maurer

Steirische Harmonika - Ensemble Faltenradio
©️ Dora Neubacher

Alex­an­der Mau­rer, Jahr­gang 1985, absol­vier­te nach der Matu­ra am Musi­schen Gym­na­si­um Salz­burg sei­nen Präsenzdienst bei der Militärmusik Salz­burg und stu­dier­te im Anschluss Instrumentalpädagogik in Linz und Mün­chen. Sei­ne gro­ße Lie­be gilt der Stei­ri­schen Har­mo­ni­ka, die Kern und Aus­gangs­punkt sei­nes Wir­kens im künstlerischen, pädagogischen und orga­ni­sa­to­ri­schen Bereich ist.

Mit sei­nen Bands Fal­ten­ra­dio, Sai­ten­sprung, Kul­tUr­ig sowie in der For­ma­ti­on Dia­to­ni­sche Expe­di­tio­nen bespielt er Wirts­haus­büh­nen und Clubs mit glei­cher Lei­den­schaft wie klas­si­sche Kon­zert­häu­ser. Nach rund 500 Kon­zer­ten bis dato musi­zier­te er unter ande­rem am Salz­bur­ger Mozar­te­um, im Lin­zer Musik­thea­ter, im Wie­ner Musik­ver­ein und am Wie­ner Opern­ball, im Kon­zert­haus Ber­lin, in der Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg, am Stadt­thea­ter Meran, bei den Mon­ta­fo­ner Reso­nan­zen, beim Schles­wig-Hol­stein Musik Fes­ti­val sowie beim renom­mier­ten Schwei­zer Alpentöne Festival.

Bei eini­gen Fern­seh­pro­duk­tio­nen wirk­te er mit sei­nen Ensem­bles mit — es ent­stan­den Bei­trä­ge für unter­schied­li­che Musik­for­ma­te des Öster­rei­chi­schen und Baye­ri­schen Rund­funks, für Ser­vus TV und für den Ober­ös­ter­rei­chi­schen Pri­vat­sen­der LT1. Fal­ten­ra­dio spiel­te auch die Film­mu­sik zur Uni­ver­sum Pro­duk­ti­on “Schön­brun­ner Tier­ge­schich­ten” ein.

Seit 2009 lei­tet Alex­an­der Mau­rer die Aus­bil­dung für Stei­ri­sche Har­mo­ni­ka an der Anton Bruck­ner Pri­vat­uni­ver­si­tät in Linz, seit 2013 zusätz­lich auch an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen. An bei­den Häu­sern wur­de das Instru­ment Stei­ri­sche Har­mo­ni­ka mitt­ler­wei­le als Stu­di­en­fach in allen drei Aus­bil­dungs­stre­cken (Jung­stu­di­um, Bache­lor­stu­di­um, Mas­ter­stu­di­um) erfolg­reich etabliert.

Um eine zeit­ge­mä­ße Aus­bil­dung auch berufs­be­glei­tend anbie­ten zu kön­nen, ent­wi­ckel­te Alex­an­der Mau­rer außer­dem einen Zer­ti­fi­kats­lehr­gang für Stei­ri­sche Har­mo­ni­ka am Kon­ser­va­to­ri­um Tros­sin­gen und wird regel­mä­ßig von ver­schie­de­nen Insti­tu­tio­nen ein­ge­la­den, sei­ne musi­ka­li­sche Begeis­te­rung wei­ter­zu­ge­ben. Er kon­zi­pier­te Fort­bil­dun­gen für Stei­ri­sche Har­mo­ni­ka etwa für die Auto­no­me Pro­vinz Süd­ti­rol, an den Kon­ser­va­to­ri­en Inns­bruck und Graz, an der Car­in­thi­schen Musik­aka­de­mie Ossi­ach, bei der Wood­stock Aca­de­my sowie beim Blä­ser­ur­laub Bad Goisern.

Dane­ben betreut er das klei­ne Plat­ten­la­bel hamau-records, den Noten­ver­lag hamau-edi­ti­on und lässt sich von Zeit zu Zeit auch eige­ne Melo­dien ein­fal­len. Das Ensem­ble Pro­Brass been­det sein aktu­el­les Büh­nen­pro­gramm mit Alex­an­der Mau­rers Kom­po­si­ti­on “Will­kom­men!”, sein Marsch “Im Eil­schritt nach Sankt Peter” ist als Blä­ser­ar­ran­ge­ment beim Tirol Musik­ver­lag sowie beim Musik­ver­lag Run­del verlegt.

Als neu­er Direk­tor des Insti­tuts für Sai­ten­in­stru­men­te über­nahm Alex­an­der Mau­rer mit Okto­ber 2022 die Lei­tung der Fach­be­rei­che Streich­in­stru­men­te (Vio­li­ne, Vio­la, Vio­lon­cel­lo, Kon­tra­bass), Zupf­in­stru­men­te (Gitar­re, Hack­brett, Har­fe, Zither), Volks­mu­sik und Stei­ri­sche Har­mo­ni­ka an der Anton Bruck­ner Privatuniversität.