Unter dem Motto «Resonanz» präsentiert das Festival ein Programm, das sowohl Vielfalt als auch künstlerische Tiefe vereint. Es setzt alte und neue Musik in lebendige Zusammenhänge und sorgt für Resonanz zwischen den Werken, dem Publikum und den Geschichten, die rund um die Programme entstehen.
Ungewöhnliche Hörerfahrungen und persönliche Begegnungen sind Markenzeichen des Klassikfestivals Küsnacht. In «Celebration» wird zur Eröffnung des Festivals die Rückkehr der Live-Musik-Show gefeiert. Ass-Dur bringt Musik und Comedy zusammen, hier trifft Klassik auf Schlager und Zwölftonmusik auf Funk.
Julia Jentsch und Joel Basman schlüpfen in «Zwei Leben — eine Leidenschaft» in die Rollen des wohl spannendsten Geschwisterpaares der Musikgeschichte, nämlich Fanny und Felix Mendelssohn. An diesem musikalisch-literarischen Abend wird von ihrem Leben und Schaffen und von ihrem engen, aber auch schwierigen Verhältnis erzählt. Daneben spielt vor allem die Musik eine zentrale Hauptrolle: es erklingen bisher unbekannte Melodien, sowie Musik sämtlicher Schaffensperioden. Das grosse Finale eines spannenden Festivalwochenendes wird ein Kammermusikabend mit Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker und Vital Julian Frey, einem Schweizer Cembalist der Extraklasse, sein.