Die Musik des Pianisten, Steinway-Artist und Komponisten Omer Klein ist „grenzenlos“ (New York Times).
Seit 2017 bei Warner Music unter Vertrag, erhielt er 2018 den ECHO Jazz Award für sein Album „Sleepwalkers“. Im März 2023 erscheint mit dem Album „Life&Fire“ sein 10. Album, mit dem
sein Trio auch ihr 10-jähriges Band-Jubiläum feiert. Er spielte Konzerte u.a. beim North Sea Jazz Festival, Nice Jazz Festival, Jazz at Lincoln Center, in der Londoner Queen Elizabeth Hall, Swing Hall Tokyo, Elbphilharmonie, Alten Oper
Frankfurt, beim Bremer Musikfest, den Dresdner Musikfestspielen, dem Schleswig-Holstein Festival, in der Berliner Philharmonie und dem Wiener Konzerthaus.
Klein konzertiert regelmässig mit dem Mandolinen-Star Avi Avital, der NDR Big Band, dem Klassik-Perkussionisten Alexej Gerassimez und dem Aris Quartett. Im Herbst wird er mit dem Babelsberger Filmorchester eine Premiere feiern.
Omer Klein wurde 1982 in Israel geboren, studierte am New England Conservatory in Boston Jazz- und Klassisches Piano, zog nach New York zur Vertiefung seines Studiums. Seit 2009 lebt er in Deutschland und lebt mit seiner Freundin, der Schauspielerin Viola Pobitschka, und ihren drei gemeinsamen Kindern in Frankfurt.