Tickets

Newsletter

Juli­an Jansen

Darsteller, Moderator
© Megaherz, HF Hopfner

Seit 2018 begeis­tert Juli­an Jans­sen als “Che­cker Juli­an” die jun­gen Zuschau­er auf KiKA und ARD. In der Wis­sens­sen­dung “Che­cker Juli­an” geht er span­nen­den Fra­gen nach: War­um schwit­zen wir? Wie hilft die Feu­er­wehr bei einem Unfall? Wie formt Was­ser­kraft unse­re Erde? War­um ist Freund­schaft wichtig?

Nach sei­nem Abitur stu­dier­te Juli­an Medi­en­wis­sen­schaf­ten und Ger­ma­nis­tik. Sei­ne ers­ten Erfah­run­gen als Mode­ra­tor sam­mel­te er beim Uni­ver­si­täts­ra­dio. Zudem pro­bier­te er sich in klei­nen Film- und Thea­ter­pro­duk­tio­nen aus. Neben sei­ner Tätig­keit als Mode­ra­tor ist Juli­an auch als Syn­chron­spre­cher aktiv. Unter ande­rem lieh er dem Haupt­cha­rak­ter Alfon­so im Kino­film „Das Geheim­nis von La Man­cha“ sei­ne Stim­me. Juli­an liebt es, kom­ple­xe The­men auf unter­halt­sa­me und ver­ständ­li­che Wei­se zu erklä­ren – für ihn der abso­lu­te Traumberuf.

Schon früh träum­te Juli­an davon, beim Radio zu arbei­ten und sei­ne Lieb­lings­lie­der mit ande­ren zu tei­len. Die­se Begeis­te­rung für Musik war die Initi­al­zün­dung für sei­nen Wunsch, Mode­ra­tor zu wer­den. Sei­ne Lie­be zur Musik ist bis heu­te geblie­ben und spielt eine zen­tra­le Rol­le in sei­nem Leben und sei­ner Arbeit. Daher freut er sich beson­ders, beim Klas­sik­fest in Küs­nacht dabei zu sein.