Tickets

Newsletter

Joel Bas­man

Sprecher
© Nino Valpiani

Mit 14 Jah­ren wur­de der Schwei­zer Joel fürs Fern­se­hen ent­deckt. Er spiel­te den schlitz­oh­ri­gen Ziz­ou in der wöchent­li­chen Fern­seh­se­rie „Lüthi und Blanc”.

Im Febru­ar 2008 wur­de er für sei­ne Rol­le als rus­si­scher Jugend­li­cher im Kino­film “Luft­busi­ness” der Regis­seu­rin Domi­ni­que de Rivaz mit der Aus­zeich­nung Shoo­ting Star bedacht. Dar­auf­hin folg­ten vie­le wich­ti­ge Rol­len im Film­ge­schäft, womit auch meh­re­re Aus­zeich­nun­gen ein­her­gin­gen.
Am Schau­spiel­haus Zürich wirk­te Joel Bas­man 2003 am Jugend­thea­ter­pro­jekt mit sowie 2004 und 2005 an den Abschluss­ar­bei­ten von Stu­den­ten der Schau­spiel­schu­le Zürich. Sein Stu­di­um an der Euro­pean Film Actor School hat er Mit­te Okto­ber 2008 abge­schlos­sen.
Joel Bas­man bekam unter ande­rem bedeu­ten­de Rol­len in „Unse­re Müt­ter, unse­re Väter”, „Vie­len Dank für nichts” und der 2015 erschie­ne­nen Ver­fil­mung von Cle­mens Mey­ers Roman „Als wir träumten”.

Der 25-jäh­ri­ge Schau­spie­ler hat den deut­schen Film­preis für die bes­te Neben­rol­le erhal­ten. Die gol­de­ne Lola bekam Bas­man für sei­ne Rol­le in „Wir sind jung. Wir sind stark.” von Bur­han Qur­ba­ni.
Erst vor kur­zem war Bas­man mit dem Prix Walo als bes­ter Schau­spie­ler im Kino­dra­ma „Dawn” aus­ge­zeich­net worden.