Ticketshop

+41 76 335 14 41

Newsletter

Pas­cal Schumacher

Vibraphon
© Marie Staggat

Der Luxem­bur­ger Pas­cal Schu­ma­cher gehört zwei­felos zu den viel­sei­tigs­ten Musi­kern sei­ner Genera­ti­on. Viel­fäl­tig sind die musi­ka­li­schen Ein­flüs­se, aus denen er sei­ne immer authen­ti­schen Gesamt­kunst­wer­ke ent­wi­ckelt – als Vibra­pho­nist, Kom­po­nist, Band­lea­der oder Klang­re­gis­seur. Er spiel­te gemein­sam mit so auf­re­gen­den Musi­kern wie Maxi­me Del­pierre, Fran­ces­co Trista­no, Bachar Mar Kha­li­fé, Jef Neve, Ken­ny Bar­ron, Magic Malik, Rabih Abou-Kha­lil, und Nils Frahm. Er ver­schmilzt emo­tio­na­le klas­si­sche Musik mit mini­ma­lis­ti­schen elek­tro­ni­schen Klän­gen zu etwas, das als moder­ne Klas­sik bezeich­net wird – für Schu­ma­cher selbst ist jede Klas­si­fi­zie­rung aller­dings obso­let. Für ihn ist die Musik ein ein­zi­ger gren­zen­lo­ser Spielplatz. 

Pas­cal Schu­ma­cher stu­dier­te Schlag­zeug, Vibra­fon und Musik­wis­sen­schaf­ten an den Uni­ver­si­tä­ten Luxem­burg, Straß­burg, Brüs­sel und Den Haag. Pas­cal ist viel­fach aus­ge­zeich­net wor­den, unter ande­rem mit einem Djan­go d’Or (2005), Music:LX (2012), ECHO Jazz (2012), JTI Trier Jazz (2014) und wur­de 2009 / 2010 für das Rising-Stars-Pro­gramm der Euro­pean Con­cert Hall Orga­niz­a­ti­on ausgewählt. 

Pas­cal hat eine Pro­fes­sur am Kon­ser­va­to­ri­um für Musik in Luxem­burg; ist Yama­ha-Künst­ler und lebt in Luxem­burg. Aus­ser­dem ist er Bot­schaf­ter für SOS-Kin­der­dör­fer Luxem­burg. Aktu­ell ist er auf Tour mit sei­ner, beim Ber­li­ner Label Neue Meis­ter erschie­ne­nen, Solo-Plat­te ‚SOL’.

Covid19 – Unser Schutzkonzept

Nach­weis­pflicht Impf­zer­ti­fi­kat— getes­tet, geimpft, genesen

Submission received, thank you!

Close Window