Ticketshop

+41 76 335 14 41

Newsletter

Joa­chim Schwander

Leitung
© Fotograf

Joa­chim Schwan­der (*1978) stu­dier­te Kla­vier, Orgel, Impro­vi­sa­ti­on und Musik­wis­sen­schaft in Zürich, Strass­burg und Lon­don. In den Jah­ren 2003 – 2009 war er als Orga­nist an der refor­mier­ten Stadt­kir­che Lies­tal und in der refor­mier­ten Kir­che Die­ti­kon, sowie als frei­schaf­fen­der Musik­jour­na­list und Kam­mer­mu­si­ker tätig. 2007 grün­de­te er die Lies­ta­ler Impro­vi­sa­ti­ons­kon­zer­te ‚Heu­res mys­ti­ques’, die inzwi­schen unter sei­nem Nach­fol­ger erfolg­reich wei­ter­ge­führt werden. 

2009 über­sie­del­te Joa­chim nach Eng­land, wo er an der Roy­al Aca­de­my of Music den Mas­ter of Music- Abschluss erlang­te. Ein organ scho­l­ar­s­hip an der Abtei in Sher­bor­ne öff­ne­te die Türen zum inten­si­ven Stu­di­um der eng­li­schen Kir­chen­mu­sik­tra­di­ti­on. Von 2012 bis 2017 leb­te Joa­chim Schwan­der in Bris­tol, wo er als frei­schaf­fen­der Diri­gent, Kor­re­pe­ti­tor, Musik­leh­rer und Kon­zert­or­ga­nist tätig war. Im Juli 2014 wur­de er als Direc­tor of Music an St. Mary’s Thorn­bu­ry im Nor­den von Bris­tol beru­fen. In die­ser Zeit bil­de­te er sich inten­siv in der Chor- und Orches­ter­lei­tung wei­ter, unter ande­rem in der Sher­bor­ne Sum­mer School of Music bei Rodol­fo Saglim­be­ni und David Lawrence. 

Seit April 2017 ist Joa­chim wie­der in der Schweiz, wo er als Haupt­or­ga­nist und Kan­tor der Katho­li­schen Kir­che St. Georg in Küs­nacht ZH die vier Chö­re diri­giert, die Orgel­diens­te ver­sieht und das gesam­te Musik­le­ben der Pfar­rei koordiniert.

Covid19 – Unser Schutzkonzept

Nach­weis­pflicht Impf­zer­ti­fi­kat— getes­tet, geimpft, genesen

Submission received, thank you!

Close Window